Dienstag, 2. Juli 2019

Was tun bei einem Hitzschlag?

Liebes TEAM BAYERN,


der Juni war so heiß wie noch nie - und es bleibt wohl weiterhin sehr warm. Immer häufiger muss der Rettungsdienst ausrücken, um Menschen zu helfen - weil sie zu wenig getrunken haben, zu lange in der Sonne waren oder einfach die Hitze nicht ertragen.

Ihr könnt helfen! Schaut ein bisschen auf eure (vielleicht älteren) Nachbarn und helft euch gegenseitig, damit es gar nicht erst soweit kommt. Denkt daran, genug zu trinken. Und wenn doch etwas passiert, dann heißt es cool bleiben und handeln:


1. Bringt die Person sofort in den Schatten und lagert den Oberkörper hoch.













2. Bietet Wasser oder z.B. Schorle an - aber nur wenn sie bei vollem Bewusstsein ist.











3. Wenn die Person benommen ist, die Beine hochlagern. Kühlt den Körper mit feuchten Tüchern, besonders im Bereich von Kopf und Nacken. Kein Eis direkt auf den Körper geben.















4. Wenn der Betroffene das Bewusstsein verloren hat, in die stabile Seitenlage legen, Notruf 112 wählen, Bewusstsein und Atmung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes kontrollieren.




Bild & Text mit Genehmigung des BRK