Seit Samstag den 12.9.2014 ist das TEAM BAYERN im Einsatz für die Flüchtlinge im Raum Nürnberg.
Ärzte, Helferinnen und Helfer (in der Regel Krankenpflegepersonal und anderes medizinisches Assistenzpersonal) halten im Durchgangslager Boxdorf jeweils von 10.00 Uhr bis ca. 15.00 Uhr Sprechstunde ab.
Insbesondere kleinere Wundversorgungen, Zahnschmerzen und andere Beschwerden des Alltags werden von den Teams behandelt.
Die Teams arbeiten rein ehrenamtlich und engagieren sich intensiv für die Betroffenen. Dafür bekommen sie Dankbarkeit und große Kinderaugen zurück, wenn Schmerzen auch mit kleinen Spielzeugen gelindert werden.
Alle Helferinnen und Helfer sind äußerst beeindruckt und motiviert von der Arbeit mit den Flüchtlingen, deren Geschichte manchmal unglaublich erscheint und für unser behütetes Leben in Bayern kaum wirklich begreifbar ist. Die eigenen Probleme werden da wirklich sehr relativ.
Die Zusammenarbeit mit der Regierung von Mittelfranken und der Zentrale Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Zirndorf gestaltet sich ausgesprochen problemlos und unbürokratisch.
TEAM BAYERN ist eine gemeinsame Initiative des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), und dem Bayerischen Rundfunk (B3) entstanden ist. Hier engagieren sich Menschen mit den verschiedensten Berufen und Fähigkeiten, die in der Regel keiner Hilfsorganisation angehören, die aber dennoch helfen wollen.