Mittwoch, 8. Oktober 2014

Presseerklärung zum Ende des TEAM BAYERN-Einsatzes für die Flüchtlinge in Nbg.-Boxdorf und Fürth–Ronhof (Möbel-Höffner)

Am gestrigen Sonntag endete ein spezieller Einsatz des TEAM BAYERN: seit dem 12.9.2014 stellte TEAM BAYERN die medizinische Versorgung in den Notunterkünften in Nürnberg-Boxdorf und im ehemaligen Möbelhaus Höffner in Fürth sicher.

Jeden Tag wurde in beiden Unterkünften eine ärztliche Sprechstunde mit Unterstützung von medizinischem Assistenzpersonal durchgeführt. Ein Arzt oder Ärztin versorgte die Flüchtlinge gemeinsam mit 1-2 Krankenschwestern, Pflegern und/oder Arzthelferinnen. Neben dem TEAM BAYERN stellte dabei das Klinikum Nürnberg einen Teil der Ärzte. Alle Helferinnen und Helfer arbeiteten dabei freiwillig und ohne Kostenersatz. Selbst Material und Medikamente brachten die Ärzte teilweise aus ihren Praxen mit. Eine Ärztin kam zweimal aus dem unterfränkischen Bad Brückenau mit allen Helferinnen aus ihrer Praxis und leistete medizinische Unterstützung für die vor allem aus Syrien, Iran und Irak kommenden Flüchtlinge.

TEAM BAYERN ist erst im November 2013 als gemeinsame Aktion von Bayerischem Roten Kreuz und Bayern 3 gegründet worden und hat mit diesem Einsatz einen sehr anspruchsvollen Auftrag erfüllt: 12 Ärztinnen und Ärzte, 2 Dolmetscher und 21 Helferinnen und Helfer aus medizinischen Assistenzberufen halfen bei dem Einsatz mit.

Insgesamt wurden so rund 3.100 Stunden freiwillig und unentgeltlich geleistet. Ab dem 6.10.2014 übernimmt nun die Regierung von Mittelfranken die medizinische Versorgung der beiden Notunterkünfte und ihrer Gäste.