Sonntag, 29. Dezember 2013

Fragen und Antworten zur Einführungsveranstaltung





Da wir in letzter Zeit immer wieder Fragen bzgl. unserer #TEAMBAYERN-Einführungsveranstaltungen bekommen haben, möchten wir euch ein paar handfeste Antworten liefern:

1. Wann finden die nächsten Veranstaltungen außerhalb von München statt? – Hierzu können wir euch leider noch keine genauen Daten nennen. Die Einführungsveranstaltungen werden dankenswerterweise von Ehrenamtlichen des Bayerischen Roten Kreuzes organisiert und durchgeführt. Wir versuchen wirklich hinterher zu kommen und auch Schulungen parallel anzubieten, aber im Moment sind unsere Personalressourcen alle in München eingebunden. Aber: Am kommenden Samstag findet unsere Schulung für die TEAMBAYERN-Koordinatoren statt. Danach haben wir mehr gut geschultes Personal zur Verfügung und können dann auch verstärkt in verschiedenen Orten unsere Einführungsveranstaltungen anbieten.

2. Wie bekomme ich mit, wann einen Schulung bei mir in der Nähe stattfindet? – Sobald eine Schulung stattfindet, bekommen alle Mitglieder im näheren Umkreis des Veranstaltungsortes eine E-Mail von uns. In der Mail befinden sich Links für die Online-Anmeldung zu den Veranstaltungen. Sobald ihr euch registriert habt, bekommt ihr eine Nachricht, dass ihr für euren Wunschtermin angemeldet seid.
Ist die Veranstaltung schon überbucht, dann werdet ihr ebenfalls darauf hingewiesen. Leider haben wir je nach Veranstaltungsort nur begrenzte Plätze zu vergeben. Auch wollen wir keine Massenveranstaltungen abhalten, da sonst wenig Zeit für individuelle Fragen bleibt. Wenn wir sehen, dass es an einem Ort immer noch Bedarf gibt, dann werden wir die Anzahl der Veranstaltungen erhöhen.
Wichtig ist: Bitte kommt nicht auf eigene Faust und unangemeldet zu den Veranstaltungen, da wir leider nicht garantieren können, dass wir jeden von euch auch einen Platz anbieten können. Wir möchten keinen von euch enttäuscht nach Hause schicken. Schreibt uns lieber eine Mail, eine Facebooknachricht oder ruft uns an, wenn ihr keinen Platz oder keine Einladung bekommen habt. Wir sammeln eure Anfragen und bieten, wie gesagt, ab einer gewissen Teilnehmeranzahl lieber eine neue Veranstaltung an.
Wer sich nicht ganz sicher ist, ob bei ihm in der Nähe aktuell Veranstaltungen stattfinden, da vielleicht die E-Mail auf dem Weg verlorgen gegangen seien könnte, der kann auf unserer Homepage unter www.teambayern.info die aktuellen Veranstaltungsorte erfahren.

3. Benötige ich die Einführungsveranstaltung, damit ich eingesetzt werden kann? – Das ist mit die wichtigste Frage und die Antwort lautet ganz einfach: NEIN! Die Einführungsveranstaltung hilft euch dabei unsere Einsatzstrukturen besser zu verstehen und euch im Vorraus auf einen Einsatz richtig vorzubereiten. Aber sie ist nicht verpflichtend. Wenn es einen Einsatz gibt, dann wird jedes TEAMBAYERN-Mitglied nach bestimmten Kriterien angefragt und ausführlich gebriefed. Der Besuch einer Einführungsveranstlaltung ist dabei nicht relevant.

Wir hoffen, wir konnten ein wenig Licht ins Dunkeln bringen. Wenn ihr noch weitere Fragen habt, dann könnt Ihr sie gerne hier unter den Post stellen oder schreibt uns einfach eine Facebooknachricht oder E-Mail an info@teambayern.info
Euer Engagement und Interesse ist unglaublich und wir sind wirklich sehr dankbar für eure eiserne Geduld.

Mit sonnigen Grüßen aus Würzburg
euer TEAM BAYERN Orga-TEAM