Dienstag, 31. Dezember 2013

Wie läuft die Einladung zur Einführungsveranstaltung ab?


Alle reden davon. Jeder möchte dabei sein. Und es scheint so als bekämen nur Wenige eine Einladung. Ihr ahnt es sicher schon worum es geht: Die TEAM BAYERN – Einführungsveranstaltungen.
Da wir immer wieder Anfragen bekommen, wann denn endlich die Veranstaltungen auch im Rest von
Bayern stattfinden, möchten wir mit diesem Artikel den Einladungsprozess hinter den Veranstaltungen erklären.

Zuerst einmal muss man wissen, dass ein Mitglied durch die PLZ bei der Anmeldung einem bestimmten Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes zugeordnet wird. Das hat folgenden Grund: In den Kreisverbänden gibt es so genannte “Koordinatoren”, die für das TEAM BAYERN in einem bestimmten Umkreis (festgelegt durch die Gebietsgrenzen der BRK-Kreisverbände) zuständig sind. Diese Koordinatoren sind alle Profis im Bereich des Katastrophen – und Zivilschutzes und wurden speziell zum TEAM BAYERN – Koordinator geschult. Diese Damen und Herren sind auch im Ernstfall euer Ansprechpartner vor Ort. Und von ihnen erhaltet ihr alle wichtigen Infos über die aktuelle Situation während des Einsatzes, sowie die Zuteilung von Aufgaben. Damit ihr auch wisst, mit wem ihr es zu tun habt, sollt ihr eben speziell an den Veranstaltungen mit eurem Koordinator teilnehmen.

Ein weiterer Grund ist natürlich, dass die Kreisverbände auch die nötigen Räumlichkeiten und die Ausstattung für die Einführungsveranstaltungen bieten.
Doch der wohl einfachste Grund ist, dass unser ORGA-TEAM ein System braucht, dass genau regelt, wo und wann eine Einführungsveranstaltung mit welcher Anzahl von Personen stattfindet. Technisch ist die momentane Methode, die einfachste und sinnvollste Möglichkeit Einladungen gezielt an euch zu übermitteln und euch große Anfahrtswege, sowie überfüllte Veranstaltungen zu ersparen. An einem Beispiel wird das ganze etwas deutlicher:

Thomas Bayer (Name ist frei erfunden)  wohnt in 97070 Würzburg, Unterfranken. Bei der Anmeldung wird er automatisch durch seine PLZ dem BRK-Kreisverband Würzburg zugeordnet. Eine Woche nach seiner Anmeldung erfährt Thomas, dass im 30 km entfernten Schweinfurt eine TEAM BAYERN – Einführungsveranstaltung stattfindet. Da 30 km für ihn keine weite Strecke bedeuten, wundert er sich, dass er keine Einladung via E-Mail bekommen hat und fragt über Facebook beim TEAM BAYERN nach. Aber Thomas hat bewusst keine Einladung bekommen, da er nicht dem Kreisverband Schweinfurt zugeordnet ist, sondern dem Kreisverband Würzburg. Sobald aber in Würzburg eine Veranstaltung stattfindet, wird Thomas – sofern seine E-mail-Adresse aktuell ist – vom System automatisch benachrichtigt. So lernt Thomas seinen Koordinator im Kreisverband kennen und kann sicher sein, dass er an keinen maßlos überfüllten Kurs teilnimmt.

Insgesamt gibt es in Bayern 74 Kreisverbände. Das heißt, dass wir, wenn die Nachfrage weiterhin so hoch bleibt, mehr als 74 Infoveranstaltungen in 2014/2015 für ganz Bayern anbieten werden. Wir sind uns aber fast sicher, dass sich in manchen Regionen auch Kreisverbände zusammenfassen lassen, wenn die TEAM BAYERN – Mitgliederdichte vor Ort nicht so hoch ist.

Trotz all dieser technischen und organisatorischen Vorgaben gilt: Wenn jemand gerne zu einem anderen Termin in einem anderen Kreisverband gehen möchte, dann schreibt uns einfach eine Mail an info@teambayern.info. Falls es noch freie Kapazitäten gibt, dann werden wir, so gut es geht, versuchen euch unterzubringen.

Zwei wichtige Bitten möchte unser ORGA-TEAM noch an euch richten:
1. Bitte meldet euch bei uns ab, falls ihr – nach einer Zusage – doch nicht an einer Veranstaltung teilnehmen könnt. Hierfür reicht eine Mail an info@teambayern.info oder ein Anruf unter 0931/79611 -30.
2. Bitte habt ein bisschen Geduld mit uns. Wir versprechen euch, dass jeder die Möglichkeit bekommt wird, bei einer Veranstaltung dabei zu sein. Wir geben unser Bestes, sooft wie möglich und so breit gestreut wie möglich Veranstaltungen anzubieten. Allerdings wird die Organisation und Durchführung von ehrenamtlichen Kräften übernommen, die natürlich auch noch ein Leben neben dem TEAM BAYERN führen müssen. Ich denke das könnt ihr alle verstehen ;)

Falls ihr weitere Frage habt, dann schreibt uns einfach eine Mail an info@teambayern.info. Wir versuchen euch so schnell wie möglich zu antworten.
Wir danken euch für euer hohes Interesse, euer Engagement und eure Ehrlichkeit.

WIR PACKEN AN!