Donnerstag, 11. Juni 2015

Das TEAM BAYERN wächst - mach mit!


Mehr als 4.000 Menschen sind schon dabei - im TEAM BAYERN! Damit sind wir das größte freiwillige Helfernetzwerk Bayerns. Und wir wachsen weiter, denn jeder kann mitmachen!

Wir waren schon bei Übungen des BRK und des Katastrophenschutzes auf Bezirks- und Landesebene dabei. Wir haben in München geholfen, Transporte für die Auslandshilfe vorzubereiten und wir haben viele Anfragen zu ganz verschiedenen Hilfeleistungen bekommen, die dann manchmal auch wieder abgeblasen werden mussten - oder abgeblasen werden konnten.

Den mit Abstand größten Einsatz hatte das TEAM im Zuge der Flüchtlingshilfe in Mittelfranken, bei dem 12 Ärztinnen und Ärzte und 21 Helferinnen und Helfer drei Wochen lang dafür sorgten, dass in Nürnberg und Fürth zwei Asylbewerberunterkünfte mit rund 600 Flüchtlingen eine ärztliche Versorgung erhalten konnten. Dieser Einsatz ist uns allen sehr nahe gegangen. Es gab viele nachdenkliche und  tragische Geschichten zu hören. Es waren aber auch viele wunderbare Momente dabei, in denen wir dazu beitragen durften, dass sich die Menschen vor Ort ein wenig sicherer und aufgehobener fühlen konnten. Die Veränderung war gerade bei den Kindern zu sehen, die, trotz traumatischer Erlebnisse, über jede Landes- und Sprachbarriere hinweg gemeinsam gespielt, getollt und gelacht haben.

Allen Helferinnen und Helfer sei an dieser Stelle nochmals „Danke“ gesagt.

Auch ihr könnt dabei sein: Einfach online unverbindlich anmelden! Wenn es einen Einsatz in eurer Nähe gibt, schicken wir euch eine SMS. Ihr könnt dann jederzeit zu- oder absagen, je nachdem ob ihr gerade Zeit habt oder nicht.

Wir würden uns außerdem freuen, wenn ihr "Fan" unserer Facebook-Seite werdet (siehe linke Spalte): Hier gibt es immer wieder spannende News, hier tauschen sich Mitglieder untereinander aus, und für alle Helfer gibt es ein unterhaltsames Quiz rund ums Helfen.


Wir packen an!
Euer Raimund und das gesamte TEAM BAYERN - Team