Großer Einsatz für das TEAM BAYERN
Tausende Flüchtlinge in einem riesigen Camp. Hunderte Helfer der großen Hilfsorganisationen, von Bundeswehr und THW. Internationale Helferteams aus Kanada und anderen Ländern. Und mitten drin: Das TEAM BAYERN!
Nach der Alarmierung zur Unterstützung im Camp Feldkirchen bei Straubing haben sich zahlreiche Mitglieder gemeldet. In weiß-roter TEAM BAYERN-Weste leisten sie seitdem wertvolle Hilfe - vom Fahrdienst über Hilfe am Computern bis zur Essensausgabe. Besonders der Warteraum für gerade angekommene Flüchtlinge auf dem Gelände der Gäubodenkaserne in Feldkirchen ist ein "Brennpunkt" - hier brauchen die großen Organisationen dringend Unterstützung, weil die eigenen Kräfte nicht mehr ausreichen.
Helfer tun Gutes - und haben Spaß dabei
Mit im Einsatz für das TEAM BAYERN ist unter anderem Stefan Schmidt aus Feldkirchen. Er ist angehender Fahrlehrer und jetzt als Versorgungsfahrer im Team aktiv. Er sagt; "Sich mit Teamgeist für andere einsetzen und dabei viele interessante Menschen kennenlernen. Jede helfende Hand wird benötigt. Ich persönlich bin momentan im "Einsatz" für das TeamBayern im Übergangs Camp in Feldkirchen. Komm auch du ins Team, tu Gutes und habe Spaß dabei!" Und Stefan kann noch jede Menge Unterstützung brauchen! Ihr wollt auch mitmachen? Meldet euch unter engagement@kvstraubing.brk.de - Stichwort: TEAM BAYERN.
Wer zwar jetzt gerade nicht helfen kann, aber grundsätzlich bereit ist, anzupacken, der registriert sich einfach als freiwilliger Helfer für das TEAM BAYERN. Bei Katastrophen oder Notfällen, Hochwasser oder Unfällen werdet ihr dann von uns alarmiert und könnt entscheiden, ob ihr Zeit zum Helfen habt.
Fotos: Kilian Neuwert und BRK KV Straubing