Freitag, 30. Oktober 2015

TEAM BAYERN nimmt an COBACORE teil


Vom 26. bis 28. Oktober 2015 hat das TEAM BAYERN am internationalen Forschungsprojekt COBACORE teilgenommen. Das Projekt will herausfinden, wie "ungebundene HelferInnen" bestmöglich bei einer Katastrophe eingesetzt werden können. Wie läuft die Alarmierung? Wie schnell können wie viele Spontanhelfer vor Ort sein? Wer betreut sie dann und koordiniert Hilfsgesuche und -Angebote?

Die Teilnehmer am COBACORE-Projekt.
In Bad Neuenahr wurde deshalb ein erfundenes Szenario durchgespielt - ein Erdbeben an der deutsch-holländischen Grenze. Mit dabei waren Profis von Rettungsdienst und Katastrophenschutz aus mehreren Ländern, aber auch Bürgermeister und Freiwilligen-Organisationen wie das TEAM BAYERN und das TEAM MV. Gemeinsam haben wir Dächer gedeckt, Zäune gebaut, Zootiere eingefangen, gestrandeten Passagieren geholfen, umgeknickte Bäume weggeräumt, Kindergärten sauber gemacht und unzählige Dinge mehr erledigt. Geholfen hat dabei die Plattform Cobacore, die Hilfsangebote mit Helfern und Hilfesuchenden verknüpft.

Die mehrtägige Übung hat gezeigt: Das Projekt Cobacore wird es uns Helfern künftig einfacher machen, mit betroffenen Menschen aber auch mit den Profi-Helfern besser und effektiver zusammenzuarbeiten. Damit die Hilfe da ankommt, wo sie gebraucht wird. Die Plattform leistet dabei sowohl den Profis als auch den "ungebundenen" Helfern gute Dienste. Und Spaß macht sie auch noch! :-)



Wir sagen darum: DANKE an das ganze Cobacore-Team! Es war anstrengend, hat aber auch eine Menge Spaß gemacht! Viel Glück für das Projekt, und hoffentlich sehen wir uns bald wieder.

Weitere Informationen und Bilder auch von aktuellen Einsätzen gibt es auf unserer Facebook-Seite:
www.facebook.com/teambayern.info