ein aufregendes, schwieriges und für viele Menschen trauriges Jahr 2016 neigt sich dem Ende entgegen. Viele Menschen haben in Simbach und Triftern ihre Häuser und Wohnungen verloren - Weihnachten war für diese Menschen heuer nicht ganz so einfach.
Wo viel Schatten, da auch viel Licht: mit Eurer Hilfe haben auch viele Menschen Solidarität, Mitgefühl und Gemeinschaft erlebt. Euer Engagement hat ein Stück Menschlichkeit und Freundlichkeit in die Welt gebracht, wo wir uns schon von Terror und Intoleranz überwältigt glaubten.
Dafür sei Euch allen ein ganz herzliches Dankeschön ausgesprochen. Ihr seid das Bollwerk, die Mahnung und die verkörperte Mitmenschlichkeit. Menschen, die nicht unbedingt bei Hilfsorganisationen mithelfen können oder wollen, sind ein Zeichen, dass es das alles noch gibt. Sie werden gebraucht - mehr denn je.
Aber sie können auch sich und andere mit dem selbstlosen Engagement gefährden, wenn sie sich unorganisiert und spontan in Hilfsgebiete und Gefahrenbereiche begeben. Das TEAM BAYERN wird gerade deswegen geschätzt, weil es das vermeidet; weil es Strukturen bietet, die den "professionellen" Helfern zuarbeiten und sie wirkungsvoll unterstützen. Die Einsätze werden zukünftig sicher nicht nachlassen. Und so werden wir dieses Merkmal ausbauen und im nächsten Jahr erneuern.
In diesem Sinne wünsche ich Euch und uns allen einen guten Start ins Neue Jahr 2017.
Vielen Dank Euch allen für Euer Engagement - egal, ob Ihr im Einsatz wart oder nicht.
Euer
Raimund