Freitag, 11. Januar 2019

Liebes TEAM BAYERN: Helft euren Nachbarn!


Liebe TEAM-BAYERN-Mitglieder,

Südbayern versinkt im Schnee. Was für die einen eine schöne Winterlandschaft darstellt, ist für viele Menschen eine gefährliche und bedrohliche Lage. Die professionellen Helferinnen und Helfer sind rund um die Uhr im Einsatz, um Straßen zu räumen und Bäume zu sichern oder zu fällen. Feuerwehr, THW und teilweise die Bundeswehr tun, was sie können.

Was kann das TEAM BAYERN tun?

Das Leerräumen von Dächern ist ebenso wie die Straßenräumung eine Aufgabe für ausgebildete Spezialisten und Fachleute. Aber auch wir können eine Menge tun: viele ältere Menschen oder auch Menschen mit Behinderung, genauso auch Alleinerziehende oder Familien, brauchen unsere Unterstützung in Form der Nachbarschaftshilfe.

Fragt einfach, wo Ihr helfen könnt! Egal ob Einkaufen, Kinder betreuen oder die Einfahrt freischippen - es gibt viel zu tun. Traut euch! Fragt nebenan, ob Hilfe gebraucht wird. Zugegeben: das ist nicht so spektakulär wie unser Einsatz beim Hochwasser in Simbach und Umgebung, nicht so spannend wie unser Einsatz bei der Bombenentschärfung in Augsburg. Aber es ist wichtig: Helft den Menschen, wo immer sie Hilfe benötigen! Schaut nach euren Nachbarn, schaut in eurer Gemeinde oder eurem Viertel, wo ihr euch einsetzen könnt.

Vielen Dank schon mal für Euer Engagement. Solltet Ihr irgendwo als TEAM BAYERN tätig werden, freuen wir uns über einen kurzen Bericht, und natürlich auch über Bilder. Am einfachsten geht das über unsere Facebook-Seite www.facebook.com/teambayern.info

Allen, die von dem Chaos betroffen sind, wünschen wir eine baldige Entspannung der Lage. Aber ihr könnt sicher sein: Bayern packt an, wenn Hilfe gebraucht wird. Und Tausende Mitglieder vom TEAM BAYERN sind mit dabei. DANKE DAFÜR!

Herzliche Grüße
Euer Raimund
Verantwortlicher für das TEAM BAYERN