Dienstag, 15. Oktober 2019

TEAM BAYERN hilft bei großen Einsatzübungen

Damit Einsatzkräfte für den Ernstfall vorbereitet sind, müssen sie üben. In möglichst realistischen Szenarien werden Einsätze durchgespielt - vom Verkehrsunfall über ausufernde Drogenpartys bis zu terroristischen Angriffen.

Das TEAM BAYERN hilft den Rettern dabei! Für große Einsatzübungen in Bayern wurden wir mitte Oktober um Statisten und Mimen gebeten. Sie spielten in mehreren Szenarien Verletzte und Betroffene.


Die Mimen wurden von der Einsatzleitung genau gebrieft: Welches Szenario wird gespielt? Wie werden die Retter vorgehen - und wie verhalten sich "echte" Verletzte? Dabei wird auch geübt, wie man schreit. Denn für Einsatzkräfte soll es so realistisch wie möglich sein.



Damit keiner verloren geht, werden alle Mimen registriert. Wer kann welchen Einsatz mitmachen? Wer spielt welche Verletzungen? Dann bekommt jeder einen Umhänger mit Namen. Wie TEAM BAYERN-Mitglied Barbara Eder.


Dann werden die Wunden geschminkt. Hier ein "offener Unterschenkelbruch" der auch richtig bluten kann, wenn ein Retter zu grob zupackt. Dazu sind richtige Spezialisten am Werk, damit alles möglichst echt aussieht. Die Kleidung, der dabei zerstört wird, wird natürlich gestellt.


 Dann werden die Mimen in das Szenario gebracht und fangen an, ihre Rolle zu spielen. 



Auch ein Busunglück gehörte zu einer der Übungen - immer wieder ein spektakulärer und Anspruchsvoller Einsatz für die Retter.
Auch das Fernsehen war bei einem Einsatz dabei






Feuerwehr, THW, Rettungsdienst, Polizei, Wasserwacht - im Einsatz (und bei den Übungen) arbeiten alle zusammen.





Auch auf dem Wasser müssen Verletzte gerettet und versorgt werden - hier eine Übung im LK Forchheim. Auch hier waren zahlreiche Mitglieder des TEAM BAYERN dabei.
 
Natürlich ist bei allen Übungen für alles gesorgt - egal ob Essen, Trinken oder eine Übernachtung.

Ihr habt Lust, selber mal dabei zu sein? Dann schnell anmelden! Oben auf "MITMACHEN" klicken und in Datenbank eintragen. Und alle Infos und Bilder gibts auf www.facebook.com/teambayern.info